Start
Ich habe 2013 bei Albema angefangen. Dort habe ich alle meine Erfahrungen in der Logistikbranche mit meiner Leidenschaft für den „Brückenbau“ kombiniert und viele schöne, internationale Projekte realisieren dürfen.
Vor einem Jahr habe ich den Wechsel von Albema zu einem neuen Unternehmen, Human Connector, vollzogen.
In den 10 Jahren bei Albema habe ich gemerkt, dass viele Projekte zusätzliche Unterstützung benötigen, um erfolgreich zu sein, wofür ich unter anderem Neutral Communication und HBDI Analyse eingesetzt habe.
Ziel von Human Connector ist es, Menschen, Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihre persönlichen und geschäftlichen Ziele zu klären, Arbeits- und Entwicklungsprozesse zur Erreichung dieser Ziele zu gestalten und Hindernisse und Konflikte auf dem Weg dorthin zu überwinden.
Human Connector bietet Beratungs- und Moderationsdienstleistungen im Bereich der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung an, bei denen der Mensch stets im Mittelpunkt steht. Im Rahmen dieses Beratungsprozesses werden ihre Potenziale identifiziert und konkrete Lern- und Veränderungsprozesse zur Entwicklung und Erweiterung von Fähigkeiten und Kompetenzen initiiert. Dies führt fast immer zu Optimierungen, Verbesserungen und einer Steigerung der Margen innerhalb der Organisationen.
Das Tolle daran ist, dass einerseits den Menschen innerhalb der Organisation Gehör und Hilfe geboten wird, andererseits aber auch die Organisation besser daraus hervorgeht. In der Praxis erfordert dies regelmäßig eine frische und/oder neutrale Sichtweise. Das ist der Human Connector
Meine Arbeit für Human Connector besteht darin, verschiedene Parteien in Europa zusammenzubringen.
Haben Sie das Gefühl, dass Sie keine Fortschritte machen und immer wieder auf die gleichen Probleme stoßen? Vielleicht ist es an der Zeit, über Prozesse, Ressourcen und Geschäftsstrukturen hinauszuschauen. Ich würde gerne mit dir zuschauen!
Neutraler Kommunikator
Von der Beobachtung zum Umsatzvorteil.
Einer der Bereiche, in denen ich bei Human Connector tätig bin, ist die neutrale Kommunikation. Was das ist, lässt sich am einfachsten anhand eines Beispiels erklären.
Ich beobachte alles aus der Distanz, um Emotionen zu filtern und so gute praktische Ideen an die richtigen Leute im Unternehmen weiterzuleiten. Dann kann ich sicherstellen, dass tatsächlich etwas damit gemacht wird.
Kürzlich habe ich als Selbstständige bei einem Transportunternehmen im Rahmen von Neutral Communication mitgewirkt. Innerhalb dieser Firma habe ich eine Zeit lang in der Nachtschicht beim Be- und Entladen von LKWs geholfen. Dort war ein Shuttle-Fahrer im Einsatz, der mir nach anfänglicher Skepsis erzählte, dass er seinem Vorgesetzten bereits diverse Verbesserungspunkte aufgezeigt habe. Allerdings wurde damit nie etwas gemacht. Einer seiner Punkte hatte wirklich viel Potenzial und ich habe dies in der folgenden Woche direkt mit dem Eigentümer besprochen. Wir haben mit der Arbeit daran begonnen und dies hat zu einer Einsparung von etwa 3000 Euro pro Woche geführt.
Manchmal fühlen sich Mitarbeiter nicht wohl dabei, Feedback zu geben, und in anderen Fällen ist es nicht möglich, dies an die richtigen Personen weiterzuleiten. Deshalb kann eine neutrale Kommunikation eine gute Lösung zur Prozessverbesserung sein.
HBDI
Einer der Aspekte, auf die ich mich bei Human Connector konzentriere, ist die Bereitstellung von HBDI-Schulungen. Aber was genau ist das?
HBDI steht für Herrmann Brain Dominance Instrument und das Modell ist eine validierte Managementmethode, um diese Denkpräferenzen besser abzubilden. Dies ist wichtig, da unsere Denkpräferenzen unser Handeln, unsere Kommunikation und unser Erleben beeinflussen. In einer Organisation ist es sehr wertvoll, dies über sich selbst, aber auch über Kollegen zu wissen
Das HBDI-Modell ist ein sehr schönes Werkzeug, das einem nicht nur einen Einblick in die eigene Denkweise gibt, sondern das man auch sofort nutzen und anwenden kann. Einige Fakten zum HBDI-Modell im Überblick:
– Das Modell ist eine Metapher für das Architektur- und Organisationsprinzip des Gehirns. Es berücksichtigt die Ergebnisse der Hirnforschung.
– Das Ergebnis des Profils ist neutral und sehr klar und schnell lesbar.
– Es ermöglicht die Darstellung von Gruppen/Abteilungen (Teamprofile)
– Es ist international einsetzbar
Wer sich seines persönlichen HBDI-Profils bewusst ist, verfügt über eine solide Basis für die Weiterentwicklung in den Bereichen Problemlösung, Führung, Personalmanagement, Kommunikation, Zusammenarbeit, Vertrieb, Kreativität, Teambildung und Motivation.